Schablonenreinigung mit dem Hand-Ultraschallwandler

Sobald die Schablone aus dem Drucker entnommen wird, müssen die Lotpastenrückstände aus den Öffnungen entfernt werden. Automatisierte Anlagen zur Schablonenreinigung sind hocheffektiv und liefern exzellente Reinigungsergebnisse. Ein Nachteil der automatischen Schablonenreinigung ist jedoch der dabei anfallende flüssige Abfall, sei es vom Reinigungsmittel, vom Spülwasser, den Filtern oder den Lotlegierungen. Das auf der Verwendung von Hand-Ultraschallwandlern basierende Verfahren sammelt die Metall-Legierungen in speziellen Einweg-Papieren. Das Papier kann dann verbrannt werden, um das Metall zurückzugewinnen, sodass kein flüssiger Abfall anfällt.

Schritt 1:  Die Schablone wird in einen Rahmen gesetzt, der über eine, mit Einweg-Papier ausgelegte, Schaumstoff-Form positioniert wird. Das Papier unter der Schablone wird mit einer Reinigungslösung (Cybersolv C8882) eingesprüht.

electronics_stencil_transducer1

 

Schritt 2:  Die Schablone wird mit ihrem Hilfsrahmen auf die mit dem Papier ausgelegte Schaumstoff-Form gelegt. Anschließend wird der Reiniger (Cybersolv C8882) auf die Schablone mit ihren Öffnungen gesprüht.

electronics_stencil_transducer2

 

Schritt 3:  Der Ultraschallwandler wird über die Öffnungen der Schablone bewegt. Der Wandler wird über einen Fußschalter gesteuert.

electronics_stencil_transducer3

 

Schritt 4:  Der Hilfsrahmen wird in eine erhöhte Position gebracht, damit beide Seiten der Schablone trocknen können.

electronics_stencil_transducer4

 



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Hand Held Stencil Cleaning Process

KYZEN offers Cybersolv C8882 as a safe alcohol alternative to be used in your handheld ultrasonic transducer stencil cleaner. We have proven compatibility with all manufacturers of the equipment and offer step-by-step instructions on how to correctly use these products for a successful cleaning process.

Cleaning the Stencil as it comes from the printer is necessary to remove trace levels of solder paste from the apertures. Automated stencil cleaning machines are highly effective at thoroughly cleaning stencils. However, one drawback of the automated stencil cleaning process is liquid waste which can come from the cleaning agent, rinse water, filters and solder alloys. The handheld ultrasonic transducer method collects the metal alloys into disposable paper. The paper can then be incinerated to recover the metal, leaving no liquid waste.

Step 1: The stencil is placed into a frame that’s mounted over a specially designed foam pad that is overlain with disposable paper. A cleaning solvent (Cybersolv C8882) is sprayed onto the under-screen paper.

electronics_stencil_transducer1

 

Step 2: The stencil is placed into a support frame and lowered over the foam pad that’s overlaid with under-screen paper. A cleaning solvent (Cybersolv C8882) is then sprayed over the stencil apertures.

electronics_stencil_transducer2

 

Step 3: Move Ultrasonic transformer over stencil openings. The transducer is operated via foot switch.

electronics_stencil_transducer3

 

Step 4: Lift the support frame to its raised position to allow top and underside drying.

electronics_stencil_transducer4

 



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen