Aquanox A4651US

Aquanox A4651USDas wasserbasierte Reinigungsmedium Aquanox A4651US mit niedrigem pH-Wert wurde ausschließlich für die Verwendung in Systemen mit Ultraschall-Tauchbädern entwickelt. Aquanox A4651US liefert ohne Emulgator-Additive glänzende Lötstellen und erzielt auch bei modernsten Flussmittelformulierungen hervorragende Ergebnisse bei elektronischen Baugruppen.

Der Batch-Reiniger Aquanox A4651US wurde speziell ausgelegt, um von bestückten Baugruppen Flussmittelrückstände zu entfernen und die Kavitationsschwelle zu senken. Die Formulierung der Reinigungslösung erzeugt eine starke Affinität zu Flussmittelrückständen nach dem Löten mithilfe einer Kombination aus hydrophilen und lipophilen Eigenschaften. Die niedrige Oberflächenspannung und der empfohlene Betriebstemperaturbereich von 50 bis 65 °C sorgen für geringe Ultraschall-Druckamplituden, die erforderlich sind, um eine gleichmäßige Kavitation zu erreichen.

Aquanox A4651US ist hochwirksam bei der Entfernung der meisten Kolophonium-basierten und wasserlöslichen Flussmittel-Rückstände nach dem Löten der Baugruppen – bei bleifreier sowie Zinn/Blei No-Clean-Technologie. Abhängig vom Flussmitteltyp kann Aquanox A4651US verdünnt oder unverdünnt verwendet werden. Für die meisten Anwendungen wird A4651US mit Wasser auf eine Konzentration von 15 bis 30 Prozent verdünnt. Die Reinigungszeit hängt ab von der Reinigungstemperatur und der Ultraschall-Kavitation.

Es ist wichtig, für die jeweilige Anwendung die richtige Frequenz zu wählen. Bei immer kleiner werdenden Bauteilen sorgen höhere Frequenzen für eine mildere Reinigung und senken das Potenzial zur Beschädigung von Bauteilen. Das Wobbeln der Anregungsfrequenz ändert die Geschwindigkeit und Amplitude der Energie. Phasen von Energie-Schüben und Ruhezeiten wechseln sich ab. Die kombinierten Effekte bieten chemische und mechanische Energien, die benötigt werden, um Rückstände unter Bauteilen mit unterseitigen Anschlüssen zu entfernen.  Diese Effekte verbessern die Reinigungsleistung insbesondere bei hochdichten Baugruppen.

Aquanox A4651US ist eine Mischung aus oxygenierten und polaren, organisch reaktiven Lösungsmitteln. Funktionale Additive schützen metallische Oberflächen vor chemischem Angriff, sorgen für niedrige Oberflächenspannung, um die Benetzung zu verbessern, das Eindringen unter Bauteile mit geringem Abstand zur Leiterplatte zu erleichtern und die Schaumbildung zu verringern. Die Eigenschaften des Reinigers A4651US ergeben ein hocheffizientes Produkt für die Ultraschall-Reinigung. Das Produkt ist geruchsarm und enthält keine gefährlichen Stoffe. Das Produkt hat ein weites Werkstoffverträglichkeits-Fenster für Leiterplatten, Bauteile, Etiketten und metallische Oberflächen.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Aquanox A4651US

Aquanox A4651USAquanox A4651US is a low pH aqueous cleaning solution designed exclusively for use in ultrasonic immersion cleaning systems. Aquanox A4651US will provide brilliant solder joints with no sump side additives and cleans exceptionally well on the latest flux formulations in electronic assemblies.

Aquanox A4651US is a batch cleaning product specifically designed to remove flux residues from printed circuit assemblies while reducing the cavitation threshold. The engineered cleaning solution creates a strong affinity for post soldering flux residues using a combination of water loving and oil loving properties. The low surface tension and recommended operating temperature range (50-65°C) creates lower ultrasonic pressure amplitudes needed to achieve uniform cavitation.

Aquanox A4651US is effective at cleaning most lead-free and tin-lead no-clean, rosin-based, and water-soluble reflowed flux residues on production assemblies. Dependent on the flux type, Aquanox A4651US can be used “as is” or diluted. For most applications, A4651US is run at dilution rates in water of 15-30% concentration. Wash time is a function of wash temperature and ultrasonic cavitation.

Selecting the proper frequency for a particular application is critical. As components decrease in size, higher frequency levels provide milder scrubbing intensity and less potential for part damage. Sweep frequency changes the speed and magnitude of energy by allowing energy bursts along with soak periods. The combined effects allows for both chemical and mechanical energies needed to remove residues under bottom termination components.  These effects improve cleaning performance on highly dense assemblies.

Aquanox A4651US is engineered with a mixture of oxygenated and polar organic reactive solvents. Functional additives are added to protect metallic surfaces from chemical attack, surface tension reduction to improve wetting and penetration under low gap components, and reduce foam propagation. The features engineered into A4651US make for a highly effective ultrasonic cleaning product. The product is low in odor and contains no hazardous materials. The product has a wide material compatibility window on printed circuit boards, components, labels and metallic surfaces.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen