Aquanox A4625B

Aquanox A4625BAquanox® A4625B ist ein innovatives, wässriges Reinigungsmedium zur Reinigung von Baugruppen, speziell ausgelegt, um alle Arten von Elektronik-Flussmittelrückständen, einschließlich der neuesten Formulierungen bleifreier Lotpasten, in Batch-Reinigungssystemen zu entfernen.

Aquanox A4625B ist hochgradig dispersives Reinigungsmittel zur Entfernung bleifreier No-Clean Flussmittelrückstände und eignet sich für mehr als 90 Prozent aller auf dem Markt befindlichen Lotpasten. Aquanox A4625B wird vorwiegend zur Entfernung von Kolophonium- und No-Clean-Flussmittelrückständen eingesetzt, eignet sich aber auch zur Entfernung wasserlöslicher Verunreinigungen.

Mit Eigenschaften, ähnlich dem Reinigungsmittel Aquanox A4625, wurde A4625B optimiert für Batch- und Inline-Sprühreinigungsanlagen.

Die Arbeitskonzentration variiert mit der Art der Verunreinigung. Aquanox A4625B ist ein Baugruppen-Reinigungsmittel mit geringer Schaumbildung. Die Überwachung basiert bei Inline-Sprühreinigungsanlagen auf dem Lösemittel/Wasser-Verhältnis, bei Batch-Sprühreinigungsanlagen hingegen wird der Lichtbrechungsindex gemessen. Die Reinigungszeit hängt ab von den Verunreinigungen, den Bauteil-Geometrien sowie der Spalthöhe zwischen Bauteilkörper und Leiterplatte. Geringere Spalthöhen erfordern gewöhnlich längere Reinigungszeiten.

Die Lösekraft von Aquanox A4625B beruht auf sauerstoffangereicherten Alkohol-Ether-Gemischen, die teilweise wasserlöslich sind. Die Komponenten wurden bezüglich ihrer Fähigkeit ausgewählt, Kolophonium- und Harzstrukturen aufzulösen. Die Lösemittel bieten eine ausgewogene Balance aus Wasser abstoßenden (Kolophonium/Harz liebend) und Wasser anziehenden (Wasser liebend) Eigenschaften. Die Konzentrationsbereiche beim Reinigen liegen bei 5 bis 10 Prozent bei wasserlöslichen, bei 10 bis 20 Prozent bei kolophoniumbasierten und bei 13 bis 25 Prozent bei No-Clean-Verunreinigungen.

Unverdünntes Aquanox A4625B enthält kein Wasser und keine anorganischen Salze. Die hohe Lösekraft des A4625B-Konzentrats sorgt auch bei üblichen Verdünnungsgraden für hochdispersive Werte. Die Mikrotröpfchen des Reinigers sorgen bei Reinigungstemperaturen (54 °C – 68 °C) für eine hohe Affinität gegenüber nicht‑polaren Harz- und Kolophonium-Strukturen.

Aquanox A4625B enthält geringe Anteile eines polaren, organischen, reaktiven Lösemittels, bei dem eine Seite des Moleküls zu ionischen Dipolen an den nicht-polaren Harzen führt und die andere Seite des Moleküls dispersive Kräfte aufweist. Diese einzigartigen Eigenschaften sorgen für eine Affinität gegenüber sowohl ionischen als auch nicht-ionischen, gelösten Stoffen. Funktionale Additive reduzieren Reaktionen mit Metalllegierungen, eloxiertem Aluminium und Konversionsschichten. Der pH-Wert liegt, je nach Konzentration, zwischen 9,5 und 10,5.

Die Reinigungszeiten in Batch-Sprühreinigungs-Systemen sind typischerweise länger, als die bei Inline-Reinigungsanlagen. Bei langen Reinigungsdauern ist eine Wirkung auf bestimmte Lotlegierungen und metallische Substrate möglich.  Deshalb wird häufig das Additiv KYZEN Booster 20 der Reinigungsmittel-Wanne des Batch-Sprühreinigungs-Systems in einer Konzentration von 1 bis 2 Prozent zugegeben. Booster 20 legt während der Reinigung einen schützenden Film auf die metallischen Oberflächen und vermindert dadurch chemische Reaktionen mit den Metallen. Während den Spülphasen der Reinigungsanlagen wird der Schutzfilm wieder entfernt.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Aquanox A4625B

Aquanox A4625BAquanox® A4625B is an innovative aqueous circuit board clean chemistry specifically designed to remove all types of electronic flux residues, including the latest lead-frees, in batch washers.

Aquanox A4625B is a highly dispersive cleaning agent engineered to remove lead-free no-clean flux residues and is effective on greater than 90% of the solder pastes in production today. Aquanox A4625B is commonly used to clean circuit board rosin and no-clean flux residue types but will also clean water soluble soils.

Using properties similar to Aquanox A4625, A4625B is optimized for batch and inline spray-in-air cleaning machine.

The operating concentration varies with the soil type. Aquanox A4625B is a low foam circuit board cleaning agent that is commonly monitored based on the solvent / water ratio when running the product in spray-in-air inline cleaning machines and refractive index when running in batch spray-in-air cleaning machines. Wash time is a function of the soil, component geometry and Z-axis gap. Lower Z-axis gaps under components typically require longer wash times.

Aquanox A4625B solvency make-up is engineered with a mixture of oxygenated alcohol-ether compounds, which are partially soluble in water. The solvents were selected on their ability to dissolve rosin and resin structures. The solvents provide a unique hydrophobic (rosin/resin loving) and hydrophilic (water loving) balance. The operating concentration range for water soluble soils is 5-10%, 10-20% for rosin-based soils, and 13-25% for no-clean soils.

The concentrated Aquanox A4625B contains no water or inorganic salts. The high level of solvency within the A4625B concentrate provides high dispersive values at the dilution concentration ranges. The solvent micro-droplets at operating wash temperatures ranging from 130-155°F provide high affinity for non-polar resin and rosin structures.

Aquanox A4625B contains low levels of a polar organic reactive solvent with one side of the molecule inducing the ion-dipole on non-polar resins and the other portion of the molecule providing dispersive forces. These unique properties provide affinity for both ionic and non-ionic solutes. Functional additives are added to reduce interactions on metallic alloys, anodized aluminum, and conversion coatings. The pH ranges from 9.5-10.5 dependent on the in use concentration.

Wash cycle times in batch spray-in-air cleaning equipment are typically longer than those required for inline cleaning equipment. Long wash exposures may interact with some solder alloys and metallic substrates. Kyzen Booster 20 is a sump side additive often added at a level of 1-2% concentration to the Aquanox A4625B wash sump in batch spray-in-air cleaning machines. Booster 20 provides a protective film on metal surfaces during the cleaning cycle by reducing chemical interaction on metallic surfaces. The protective film is removed during the rinse stages.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen