Aquanox A8831

Aquanox A8831Aquanox® A8831 ist eine milde Formulierung. Sie ist kompatibel mit Schablonen und entfernt wirksam alle Arten von Lotpasten (wasserlöslich, Kolophonium-basiert und No-Clean) aus Finepitch-Schablonenöffnungen. Aquanox A8831 ist geruchsarm und kann für offene Systeme verwendet werden. Seine umweltfreundlichen Eigenschaften machen den Reiniger zur idealen Wahl in Bereichen, wo Luft-Emissionen stark reguliert sind.

Aquanox A8831 entfernt in einer 10-prozentigen Lösung bei Raumtemperatur in Sprühreinigungs-Systemen Lotpaste aus den Schablonenöffnungen.  Das Produkt separiert nicht in Phasen, bildet aber bei Umgebungstemperaturen einen Trübungspunkt. Aquanox A8831 ist praktisch geruchsfrei, erfordert kein Mischen vor oder während des Gebrauchs und hat einen VOC-Wert von weniger als 1 Gramm pro Liter bei Gebrauchsbedingungen. Aquanox A8831 reinigt alle Lotpasten-Typen einschließlich wasserlöslichen, Kolophonium-basierten und No-Clean-Flussmittelarten. Die maximale Reinigungszeit beträgt typischerweise unter 4 Minuten. Aquanox A8831 kann leicht mit Wasser abgespült werden und hinterlässt keine Rückstände auf der Schablonenoberfläche. Nach dem Reinigungsprozess fallen die Lotkugeln auf den Boden des Reinigungsdekanters. Die Lotkugeln können durch Filterung oder über Auffangbecken im Dekanter entfernt werden.

Aquanox A8831 ist kompatibel mit Dichtungen und Konstruktionsmaterialien, wie sie bei Schablonen-Sprühreinigungs-Systemen üblich sind. Der Reiniger ist ferner kompatibel mit PVC-Verrohrungen, Metallen, Kunststoffen und Keramiken, wenn er innerhalb der empfohlenen Werte der Reinigungsparameter betrieben wird. Aquanox A8831 lässt weder Schablonen-Bleche oder Rahmen anlaufen, noch greift es den Epoxidkleber bzw. das Sieb an, das die Schablone mit dem Rahmen verbindet.

Die meisten Verluste erleidet Aquanox A8831 durch Ausschleppung, wenn der Reiniger bei Umgebungstemperatur benutzt wird. Absaug- und Verdampfungsverluste hingegen betreffen hauptsächlich Wasser während der ersten Woche der Badnutzung. Während der anfänglichen Benutzung kann im Reinigungsmittelbehälter Wasser ergänzt werden und in Folge der Verdünnungsgrad des Reinigungsmittels mithilfe der Tropftitration überwacht werden. Zur vorbeugenden Wartung wird ein Badwechsel alle 1 bis 2 Monate empfohlen; bei sehr intensiver Nutzung sollte nach einem Monat gewechselt werden.

Aquanox A8831 kann auch zur Reinigung von Paletten, Ofen-Radiatoren und sonstigen Ausrüstungen verwendet werden. Wenn Aquanox A8831 für Wartungs-Reinigungen benutzt wird, kann es bei starken Verschmutzungen erforderlich werden, bei 40 – 60 °C und 10 – 15-prozentiger Konzentration zu reinigen.

Anwendungshinweis: Aquanox A8831 ist nur wenig wirksam bei der Entfernung nicht-ausgehärteter SMT-Kleber. Als Alternative empfiehlt KYZEN Aquanox  A8820 für die Entfernung nicht-ausgehärteter SMT-Kleber. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem KYZEN-Produktspezialisten.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen

Aquanox A8831

Aquanox A8831AQUANOX® A8831 is a mild formulation that is compatible with stencils and effectively removes all types of solder pastes (water soluble, rosin, and no-clean) from fine pitch apertures. Aquanox A8831 is a low odor cleaner than can be used in open systems. The green environmental properties of Aquanox A8831 make it an ideal option for areas where air emissions are highly regulated

Aquanox A8831 cleans solder paste from stencil apertures in spray-in-air cleaning machines, using a 10% solution at room temperature.  The product does not phase separate, but forms a cloud point at ambient temperatures. Aquanox A8831 has virtually no odor, requires no mixing before or during use and has a VOC level of less than 1 gram per liter at use conditions. Aquanox A8831 cleans all solder paste types including water soluble, rosin and no-clean. Maximum wash cycle time is typically less than 4 minutes and Aquanox A8831 easily rinses with water, leaving no residue on stencil surfaces. Following the cleaning process, solder spheres fall to the bottom of the cleaning tank. The solder spheres may be removed using filtration or decant catch pans.

Aquanox A8831 is compatible with seals and materials of construction common to spray-in-air stencil cleaning machines and is also compatible with PVC piping, metals, plastics and ceramics, when used within recommended cleaning parameters. Aquanox® A8831 does not tarnish stencil foils or frames, nor does it attack or impact the epoxy adhesive or mesh that connects the stencil foil to frame.

Aquanox A8831 is lost through drag-out when running at ambient process temperatures, but exhaust and evaporative losses will be mostly water during the first week of bath use. A wash tank may be replenished with water during initial use, followed by a dropper titration method for monitoring cleaning agent concentration levels. For preventative maintenance purposes, a wash bath change out schedule of 1-2 months is recommended or, in the case of heavy use, a one month change out is suggested.

Aquanox A8831 may also be used to clean pallets, oven radiators and other tooling. When using Aquanox A8831 for maintenance cleaning, heavy soils may require a wash temperature of 40-60°C at a concentration of 10-15%.

Application Note: Aquanox A8831 is only marginally effective at removing uncured SMT adhesives. As such, KYZEN recommends Aquanox  A8820 to remove uncured SMT adhesives. Please contact your KYZEN Representative for more information.



linkedin
Sitemap
© 2019
Kyzen